Videos

Fahrradkauf: Darum dauert's gerade länger

Im Moment bestellen super viele Menschen ein neues Fahrrad. Häufig dauert es sehr lange, bis das Rad dann fertig wird - manchmal ‎mehrere Monate oder gar ein Jahr. Wir erklären euch an einem ‎ausgedachten Beispiel, warum das gerade so ist. (Quelle ZDF)


Wir waren im Radio!


​​​​​​​Vom 21. bis 27. Juni 2021, drehte sich beim Radio TOP alles ums Velo. Wir durften einen Teil der Velo-Woche sein und das Team wurde von Radio TOP begleitet.


Fahrradmechaniker / in EFZ

Wer Freude an der Technik hat, gerne im Team arbeitet und Spass daran findet, die Kundschaft zu beraten, bringt gute Voraussetzungen für diesen Beruf mit. Fahrradmechaniker* nehmen die Kundenfahrzeuge an, beurteilen sie und führen die Aufträge fachgerecht aus. Dabei erledigen sie Funktionskontrollen, Servicearbeiten und Reparaturen an den Fahrzeugen. Sie beraten Kunden beim Kauf von Alltagsfahrrädern, High-Tech-Bikes, Elektro- und Rennvelos. Zudem stehen sie den Kunden beim Kauf von Zubehör und Bekleidung zur Seite. (Quelle: 2radschweiz.ch)